Sommertour 2022

Weilermer Biker Sommertour 16.Juli 2022

Unterwegs mit Thomas auf schönen Trails der Ostalb.

Morgens, bei „noch“ angenehmer Temperatur, traf sich diesmal eine kleine Truppe von vier Mädels und fünf Jungs auf dem Parkplatz der Bereitschaftspolizei in Göppingen. Unser Guide Thomas nahm uns unweit seines täglichen Anlaufpunktes pünktlich in Empfang. Nach kurzer Begrüßung und einem ausgiebigen Warmup wurde uns auch noch das Bevorstehende näher gebracht. Teilweise war uns da schon so warm, dass wir auch bald zu genügend Fahrwind kommen mussten.

Zunächst ging es flach in südlicher Richtung den Bergen der Ostalb entgegen. Die Stimmung war gut und man hatte sich viel zu erzählen. Einige Zeit schien es noch nicht nach einer Mountainbike-Route aus, denn wir sausten flott über Radwege, vorbei an kleinen Dörfern wie, St. Gotthardt - Ursenwang – Schlat. Nach 8 km schraubten wir uns aber doch hoch ins bewaldete Albgebirge. Zunächst wurde der 2 km weiter oben gelegene „Burren“ auf 690 m bezwungen. Dieser bot uns zum ersten Mal einen schönen Rundblick und eine dringende Verschnaufpause. Ein weiterer Hügel, der 751 m hohe Michelsberg, lies auch nicht lange auf sich warten. Viele schöne, exponierte Ausblicke ließen uns auf dem anschließenden Trail gefährlich nahe an die Kante der Hausener Wand gelangen. Unter uns Reichenbach im Täle und Hausen an der Fils und etwas später dann Bad Überkingen. Immer schön der Kante lang mit letzterem Blick vom „Startplatz Rabenfelsen“ auf Geislingen an der Steige, bekannt durch WMF (Würtembergische –Metallwaren – Fabrik. Unsere Bikerinnen wissen deren Produkte sicherlich zu schätzen…… Einen Golfplatz hätte man auf diesem Hochplateau Michelsberg auch nicht vermutet.

Die folgenden Trails verlangten uns schon mal etwas mehr ab. Eine rasante Abfahrt auf der Straße nach Unterböhringen ließ uns unsern Puls kaum mehr erholen. Vorsichtig näherten wir uns einer weiteren Erhebung des Tages, dem Wasserberg auf 720 m. Dessen 4,5 km langer Anstieg mit seinen 185 Höhenmetern, hatte es wahrlich in sich. Da war die geplante Mittagseinkehr jeder/m äußerst willkommen. Im dortigen Wasserberghaus hatte man vieles parat, was des Bikers Herz begehrt. Ein Jede/r wurde fündig und bei guten Kräften konnte die Talfahrt angegangen werden. Der darauf folgende Trail am“ Fuchseck“ hatte allen viel Spaß bereitet und wollte ungern enden.

Wenig später kam dann, was wir nicht mehr unbedingt wollten. Eine schier nicht endende Aufwärtspassage holte nochmals alles aus unseren Reserven. Thomas hatte noch einen Leckerbissen für uns parat. Der „Voralb Hero Trailpark“ wollte noch runter gefetzt werden. Oh je, ob das wohl gut ginge !? Es hieß Spaß ja, aber bitte mit Vorsicht. Irgendwann, waren alle mal heile unten angekommen..... aber nichts passiert, außer a bisserl schlotterige Beine. Wer sagt‘s denn! Auch ein Bravo an die Mädels.

Die Rückfahrt zum Ausgangspunkt ging im Sinne von Cool down. Am Parkplatz wurde noch eine altersgerechte Gräten-Dehn-Aktion vollzogen, bevor es unter die Dusche ging. Bei einem gemeinsamen Nachtessen ließen wir einen inhaltsreichen Tag ausklingen. 51 Km, 3,45 Std. 1025 Hm

Danke Thomas für die super Tour!

Nach oben